Reklamation - kein Problem mit GarantieHeld

Reklamation - kein Problem mit GarantieHeld

Am 5. März 2023 23:18 | 3 min Lesezeit

Reklamation – wer kennt es nicht …?

Man kauft ein Produkt und nach wenigen Tagen oder Wochen ist es schon kaputt. Doch wie kommt man mit einer Reklamation zu einem Ersatz oder einer Reparatur? Mit dem Wachstum des E-Commerce-Marktes werden auch die Reklamations-Prozesse diverser, komplizierter und für Verbraucher*innen immer schwerer zu durchschauen. In der Europäischen Union gelten klare Gesetze zur Sachmängelhaftung bzw. der zweijährigen Gewährleistungsfrist. Doch diese sind den meisten Verbraucher*innen nicht bekannt bzw. sie kennen die Unterschiede nicht. Die wenigsten sind sich ihrer Rechte bewusst oder kennen die unterschiedlichen Vorgehensweisen, um an einen Ersatz oder eine Reparatur zu gelangen ohne einen Anwalt im Kaufrecht zu konsultieren. So kommt es, dass viele Verbraucher*innen frustriert ein defektes Produkt bzw. einen Wertverlust in Kauf nehmen, obwohl ihnen leicht zu helfen wäre. Wertverlust und unnötige Müllproduktion sind ohne einen Anwalt vorprogrammiert – das sind die traurigen Ergebnisse dieser Entwicklung. GarantieHeld für Reklamationen schafft hier Abhilfe!

Du hast Ärger mit einem Verkäufer?

Wir von GarantieHeld helfen dir, deine Ansprüche gegenüber dem Händler bzw. Verkäufer einzufordern – einfach, schnell, online.

Warum eine Reklamation über GarantieHeld wichtig ist!

GarantieHeld ist ein eingetragener Rechtsdienstleister und eine vom BMWK geförderte Online-Plattform, die Kund*innen bei der Durchsetzung ihrer Verbraucherrechte durch automatisierte Abläufe unterstützt.

GarantieHeld hilft Verbraucher:innen jeder Altersklasse, ihre (online und offline) gekauften Produkte, die einen Mangelaufweisen, zu reklamieren, und sich unkompliziert über die verschiedenen rechtlichen Handlungsmöglichkeiten aufklären zu lassen. Damit vereinfacht GarantieHeld den komplexen Sachverhalt der Gewährleistung und Reklamation mithilfe eines geführten Online-Prozesses und erleichtert Kund*innen den Zugang zu relevanten Verbraucherschutzinformationen.

Die Plattform führt Verbraucher*innen Schritt für Schritt durch verschiedene Fragen. Danach erfahren sie, welche Rechte sie haben, und erhalten automatisiert ein Anschreiben als PDF, das sie bequem zuhause ausdrucken und per Post an ihren Händler oder Verkäufer versenden können. Dieses Basis-Angebot ist kostenlos.

Zusätzlich bietet GarantieHeld einen kostenpflichtigen Premiumservice für 8,99 € an. Neben der automatisierten Rechtsauskunft und der Erstellung von rechtssicheren Briefen sowie deren Versand übernimmt GarantieHeld auch die Dokumentation der Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer. Darüber hinaus können im Streitfall über GarantieHeld weitere Schritte eingeleitet werden. Bei ausreichender Erfolgsaussicht stößt GarantieHeld auf Kundenwunsch seinen ein Mahnverfahren gegen den Händler an.  In der Regel gelingt jedoch bereits mit dem ersten Schreiben in 90 Prozent aller Fälle eine schnelle Einigung.

Weshalb du mit GarantieHeld bei deinem Verkäufer reklamieren solltest

Händler sind äußerst kreativ, um eine kundenfreundliche Abwicklung zu umschiffen und so den Schaden bei den Verbraucher*innen zu belassen: Laut Verbraucherschutz werden von 100 Gewährleistungsfällen ganze 91 Prozent nicht korrekt abgewickelt, und die Kund*innen erwägen auch keine weiteren Schritte – aus dem einfachen Grund, weil sie ihre rechtlichen Möglichkeiten nicht kennen. Manchen ist der Weg zu ihrem Recht auch einfach zu aufwändig.

Hinzu kommt, dass Kund*innen häufig an die Hersteller verwiesen werden, insbesondere bei Vorliegen einer Herstellergarantie, was für sie im Falle einer Reklamation mit rechtlichen Nachteilen verbunden ist. Ferner erhielten Verbraucher die Information, dass bei reduzierten Preisen oder Verschleißteilen keine Ansprüche existieren würden. Es wurde auch schon eine Gewährleistung mit Verweis auf eine fehlende Originalverpackung abgelehnt.

Kurzum:

Verbraucher*innen haben viel mehr Rechte, als sie denken! Aufgrund vieler verschiedener Ansprechpartner, unterschiedlicher Prozesse, irreführender Aussagen und unterschiedlicher Möglichkeiten, ihr Recht geltend zu machen, machen viele Verbraucherinnen ihre Ansprüche nicht oder nur unzureichend geltend und nehmen einen Wertverlust unnötig hin. Hier schafft GarantieHeld Abhilfe. IT-gestützt werden Verbraucher*innen ihre jeweiligen rechtlichen Möglichkeiten aufgezeigt – und das einfach, verständlich, händlerunabhängig und kundenorientiert. Probier die Reklamation mit GarantieHeld aus!

Wir haben noch viele weitere interessante Beiträge für dich in unserem Blog zusammengestellt.

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Deine Vorteile mit GarantieHeld


Durchblick im Rechts-Dschungel

Garantie, Gewährleistung, Widerruf – wer blickt da noch durch? Wir, denn das ist unser Spezialgebiet! Wir erklären dir online, welche Rechte du hast und wie du diese geltend machen kannst.

Rechtlich immer auf dem aktuellen Stand

Das Verbraucherrecht ändert sich ständig. Wir kennen die Rechtslage und sind immer auf dem aktuellen Stand, um dir den bestmöglichen Service zu bieten.

Verbraucherschutz für alle - kostenlos

Wir sind der Ansicht, dass jeder Mensch seine Rechte kennen und auch kostenlos und unkompliziert einfordern können sollte. Unsere automatisierte Rechtsauskunft und dein Brief sind daher kostenlos: heute, morgen und in Zukunft.

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